Hier findest du einen Überblick über einige Bücher, die wir gelesen haben.
Bei Literat besprechen wir pro Monat ein Buch auf Deutsch und alle zwei Monate ein Buch auf Englisch. Diese Bücher werden zweimal jährlich gemeinsam ausgewählt – einmal zu Beginn des Jahres für die ersten sechs Monate und im Sommer für die verbleibenden sechs Monate.
Im ersten Schritt werden Genres festgelegt, aus denen gelesen werden soll. Anschließend werden für die einzelnen Genres Bücher nominiert. Dabei kann jedes Mitglied Vorschläge einbringen. Zur finalen Wahl kommen wir alle (online) zusammen, stellen uns die Bücher vor und in einer geheimen Wahl finden wir unsere Gewinner-Bücher.
Eine Besonderheit stellt unser Format "Themalesen" dar. Statt eines alleinstehenden Werks lesen wir hier viele verschiedene Werke zu einem Thema oder Genre. In der Vergangenheit haben wir uns zum Beispiel über "Briefromane", "Reiseberichte" und "Gegenwartslyrik" ausgetauscht.
Alle unsere Bücher aus dem zweiten Halbjahr 2024 ✨.
Alle unsere Bücher aus dem ersten Halbjahr 2024.
Bei diesem Themalesen hatten wir das große Vergnügen die Lyrikerin Safiye Can bei uns in der Sitzung begrüßen zu dürfen. Die Sitzung war dank dieser ausdrucksstarken und offenen Lyrikerin unglaublich spannend, eindrücklich und bewegend. Besonders schön war, dass Safiye einige ihrer Gedichte vorgetragen hat, unter anderem "Nanatee" und "Wenn du eine Frau bist". Das war eine ganz andere Erfahrung als die Gedichte selbst zu lesen.
Alle unsere Bücher aus dem zweiten Halbjahr 2023.
Min: 2
Max: 5
Median: 3
Durchschnitt: 3.5 🌟
Min: 2
Max: 5
Durchschnitt: 3.5 🌟
Min: 3
Max: 4.5
Median: 4
Durchschnitt: 4 🌟
Min: 3
Max: 4
Median: 4
Durchschnitt: 3.75 🌟
Min: 1
Max: 4
Median: 2.5
Durchschnitt: 2.5 🌟
Min: 2
Max: 5
Median: 3 & 4
Durchschnitt: 3 🌟
Alle Bücher aus der zweiten Jahreshälfte 2022.
Ein erfolgreiches Semester mit einer Durchschnittsbewertung von 4 Sternen.
Aldo Leopold
Das wohl bekannteste Werk des Pioniers des ökologischen Denkens zählt zu den wirkmächtigsten Schriften über die Folgen des menschlichen Eingriffs in das komplexe Zusammenspiel der Wildnis.
Mary Shelley
Obwohl Frankenstein als Horror-Klassiker bekannt ist und vermarktet wird, war der Horroreffekt bei der Lektüre geringer als erwartet und stattdessen wirkte das Werk eher wie eine tiefergehende philosophische Abhandlung über die Natur des Menschen aus der Romantik.
Maggie O'Farell
Zusammengefasst war Hamnet ein historischer, fiktiver Roman, der einige Mitglieder in alltägliche und nachvollziehbare Gefühlsdimensionen einer Frau aus der Shakespearchen Zeit katapultierten und überzeugen konnte.
C Pam Zhang
Mit wilder Sprachmagie erzählt C Pam Zhang, Tochter chinesischer Einwanderer in Amerika, in ihrem Roman von der Sehnsucht anzukommen – an einem Ort und in einer Identität, die sich über die Grenzen von Herkunft und Gender hinwegsetzt.
Themalesen
Das Schöne an Gedichten, an Poesie, an Lyrik ist, dass jede und jeder ganz natürlich seine eigene Vorstellung davon hat, was schön und wertvoll ist.
Zum Themenlesen haben wir diesmal nicht ein einzelnes Buch, sondern gleich ein ganzes Genre besprochen. Nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Arten des „Reiseberichts,“ haben wir unsere unterschiedlichen Erfahrungen mit verschiedenen Büchern geteilt. Viele unterschiedliche Stile des Genres wurden so miteinander verglichen. Besonders toll war, das selbst wenn ein bestimmtes Buch nicht selbst gelesen wurde, wir alle ähnliche Empfehlungen geben, Fragen stellen, und Bezug nehmen konnten. So wurden eigene Erfahrungen zu Reisen geteilt und neue Inspirationen für zukünftige Reisen geschaffen. Außerdem konnten wir viele andere Genre miteinbeziehen wie z.Bsp. Abenteuerromane, historische Romane, oder Biografien. Zuletzt teilten wir auch unsere Erfahrungen oder Ideen um eigene Reiseberichte zu erfassen.
Das Thema Reisebericht wurde insgesamt mit 4.5 Sternen bewertet. Das Format wurde auch positiv bewertet.
Kanon
Fiction:
Die Schatzinsel, Robert Louis Stevenson
Eat, Pray, Love, Elizabeth Gilbert
Was kostet die Welt - Nagel
Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann
Zaungast, Siegfried Lenz
Non-Fiction:
Picknick mit Bären, Bill Bryson
7 Jahre in Tibet - Heinrich Harrer
Ich bin dann mal weg, Hape Kerkeling
Eine Frau erlebt die Polarnacht, Christiane Ritter
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.