Partnerschaften

Hier findest du alle unsere Partner.

Aktuelle Partner

Wir arbeiten mit Organisationen zusammen, um viele Leute durch gemeinsames Lesen zu erreichen.

Wenn ihr gerne mit uns zusammen arbeiten möchtet, schreibt uns eine E-Mail!

Tee Paradies Löw

Seit 2024

Ein tolles Buch und eine gute Tasse Tee? Die Bücher wählen wir, den Tee stellt uns das Tee Paradies Löw, eine Teemanufaktur aus Hessen, zur Verfügung! Seit Oktober 2024 kann dort aus dem gesamtem Sortiment bestellt werden und für jede Bestellung, die das Kennwort "LITERAT" in der Bestellung enthält, geht 1€ in die Literat Vereinskasse.

Natürlich kann aus dem ganzen Sortiment bestellt werden, besonders empfehlen wollen wir aber die eigens für uns hergestellten Sorten! Mit dabei: "Ausdauer", eine Teemischung für lange Lese-Sessions, "Anleitung zum Unglücklichsein" (P. Watzlawick), "Befreit" (T. Westover) und "Sofie" (Sofies Welt von J. Gaarder) - unsere Lesetitel für die kommenden Monate!

P.S.: Tee ist außerdem nicht nur eines der Lieblingsgetränke von Bücherwürmern, sondern auch eine tolle Geschenkidee! 

 


 

Die Büchergilde

Seit 2023

Die Formate der Kooperation können ganz unterschiedlich aussehen (z.B. eine Literat-Sitzung mit einem:r BG-Lektor:in, Teilnahme der jeweiligen Mitglieder an den Lesezirkeln/Buchbesprechungen der anderen). Bei allem geht es natürlich um gegenseitige Unterstützung und den Austausch um Literatur.
 

WUMANetzwerk

Seit 2023

WUMAN ist ein Netzwerk für FLINTA Wissenschaftler*innen. WUMAN behandeln Themen der Gleichstellung und Diversität und setzten sich hochschulpolitisch für Chancengleichheit ein. 

Gemeinsam möchten wir Gleichstellung im Bereich Literatur diskutieren.

LiteraGut

Ein Wein zum Buch

Gemeinsam mit dem Weingut Arno Göhring haben 2023 für unsere Bücher zwei passende Weine ausgesucht - je einen Weißwein und einen Rotwein.
 

Weingut Arno Göhring

Alle Infos zum Weingut findet ihr hier ↗ .

Abgeschlossene Partnerschaften

Gerne haben wir mit unseren vorherigen Partnern zusammengearbeitet.

SICoR Mannheim e.V.

2019-2021

Die Studierendeninitiative Club of Rome e.V. ist eine Initiative zu Nachhaltigkeit in Ökonomie und Gesellschaft an der Uni Mannheim. Innerhalb unserer mehrjährigen Kooperation hat SICoR einmal im Halbjahr ein für ihre Themen einschlägiges Buch mit unseren und ihren Mitgliedern diskutiert.

Seniorentreff "Die Schlange"

2020-2021

Kurz vor Corona haben wir mit dem Seniorentreff "Die Schlange" in Berlin Wilmersdorf-Schöneberg eine Kooperation abgeschlossen. Der Seniorentreff steht unter dem Banner des Deutschen Roten Kreuzes. Die Idee war, dass wir Studierende und Teilnehmende im Seniorentreff zusammenbringen und gemeinsam Literatur diskutieren. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie war dies leider nicht mehr möglich. Literat hat sich dann allerdings aktiv an der "Schlangenpost" beteiligt, einer Initiative des Seniorentreffs, um die älteren Menschen auch während der Isolation zu erreichen, miteinander zu verbinden und ihnen eine Freude zu bereiten.

Bonjour Ben x Literat Kollektion

2020-2021

Gemeinsam mit einem Fair Trade Fashion Label aus Hamburg haben wir eine kleine Kollektion konzipiert mit dem Motto "Sans Frontières" (ohne Grenzen). Wir wollten die Grenzenlosigkeit in den Fokus stellen, die Literat für uns ausmacht. D.h. es geht um Diversität sowohl bei unseren Mitgliedern als auch bei den Büchern und Themen, die wir gemeinsam besprechen. Ein Anteil der Einnahmen aus der Kollektion wurden an uns gespendet.

Seniorentreff Rheinau

2019-2020

Vor Ort im Seniorentreff Mannheim Rheinau haben wir einmal monatlich Student*innen und die Besucher*innen des Seniorentreffs zusammengebracht, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen über ein ausgewähltes Buch zu sprechen.

Literat und #GenerationGrenzenlos

Literat wurde 2020 von der Hertie Stiftung als eins von 30 Projekten der #GenerationGrenzenlos ausgewählt und ausgezeichnet. #GenerationGrenzenlos war die Kampagne der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. Die Stiftung hat zwei Leitthemen: "Demokratie stärken" und "Gehirn erforschen". Im Fokus des Wirkens stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.